„Dinner Church“ nennt sich dieses Format, bei dem man an Tischgruppen Gemeinschaft mit anderen teilt, neue Menschen kennenlernt, zusammen isst und – Gottes-dienst in einer anderen Form feiert. Junge Erwachsene aus Oestrich-Winkel haben diese Art von Gottesdienst in der „Jungen Kirche“ in Gießen erlebt und waren fasziniert von der Atmosphäre. „Das wollen wir auch bei uns haben“, so der Tenor. Zusammen mit Pfarrerin Jennifer Bücher und Dekanatsjugendreferentin Angela Weiss haben sie zusammengesessen und die „Dinner Church“ in den Rheingau geholt.
Jetzt laden sie zum Dinner-Gottesdienst „Zusammen an Gottes Tisch“ für Mittwoch, den 19. November, am Buß- und Bettag, um 18 Uhr in die Evangelische Kirche nach Mittelheim ein, um eine Tischgemeinschaft der besonderen Art zu erleben, mit Essen, Trinken, Texten und lebendiger Musik. Die jungen Erwachsenen haben verschiedenste Texte ausgewählt, die zwischendurch verlesen werden. Es gibt verschiedenen Stationen, die man besuchen kann. An einer „Gebetswand“ können Bitten formuliert werden, an einer anderen Stelle können sich die Besucherinnen und Besucher salben lassen.
„Das Ganze fühlt sich auch ein bisschen nach Wohnzimmerkirche an“, erklärt Bücher. Um die richtige Atmosphäre herzustellen, werden schon am Vortag Tische in die Kirche getragen, die Beleuchtung entsprechend hergerichtet und Tische gedeckt und die Stationen aufgebaut. „Wir wollen mal etwas ausprobieren“, freut sich Angela Weiss.
Beeindruckt hatte die Vorbereitungsgruppe, wie an den Tischen echte Gemeinschaft entstand und nach anfänglichen „Small Talk“ die Gespräche tiefer gingen. Da an dem Tag Buß- und Bettag ist, werden Fragen wie: „Was kehre ich unter den Teppich?“, „Was würde ich gerne loslassen und vielleicht vor Gott bringen?“, eine Rolle spielen. An dem Abend sollen die Besucherinnen und Besucher auch Befreiung erleben können, von Dingen, die sie belastet“, betont Dekanatsjugendreferentin Angela Weiss. „Wir sitzen alle zusammen am Tisch, mit all‘ dem was man mitbringt, mit all‘ dem was man teilen will“, so Jennifer Bücher. Gute Gastgeberschaft, das war Alten Testament üblich, bei den Nomaden saßen sogar oft befeindete Stämme mit am Tisch. Dadurch war Vergebung immer ein Thema und möglich.
„Dinner Church“ am Mittwoch, den 19. November von 18 Uhr bis 20 Uhr in der Evangelischen Kirche Mittelheim (Rheingaustraße 105).