Dekanatssynodalvorstand

Die Mitglieder des Dekanatssynodalvorstands (DSV) werden von der Dekanatssynode alle sechs Jahre gewählt. Wichtige Entscheidungen aus den Bereichen Personal und Finanzen liegen im Verantwortungsbereich dieses Gremiums. Außerdem berät der Dekanatssynodalvorstand die Gemeinden und vermittelt bei Konflikten.
Die Menschen, die sich im DSV engagieren, sind weitgehend ehrenamtlich Mitarbeitende. Unterstützt werden sie von einer hauptamtlichen Verwaltungsfachkraft.

Dekanatssynodalvorstand des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus

Folgende Mitglieder gehören dem 13-köpfigen Dekanatssynodalvorstand an:

• Christian Pantermöller (Bad Camberg und Niederselters)
  • Dr. Wolfgang Cremer (Idstein)
  • Karl-Heinz Petry (Bad Schwalbach)
  • Dr. Beate Schaupp (Bleidenstadt)
  • Mathias Schliefke (Egenroth)
  • Wolf-Henner Snethlage (Bad Schwalbach)
  • Gabriele Wilhelm (Steckenroth)

Pfarrpersonen:

• Christian Albers (Bleidenstadt)
  • Manuela König (Oberauroff, Görsroth, Eschenhahn)
  • Renata Kiworr-Ruppenthal (Hospizseelsorge und Klinikseelsorge Rüdesheim)
  • Nikola Züls (Laufenselden und Egenroth)
(c) DekanatChristian PantermöllerChristian Pantermöller

Christian Pantermöller stammt aus Berlin und war seit 2010 im Kirchenvorstand der Kirchengemeinden Bad Camberg und Niederselters, davon auch mehrere Jahre als Vorsitzender. Davor war er Mitglied im Kirchenvorstand der Evangelischen Gemeinde Budapest. Die kirchliche Gremienarbeit ist ihm auch auf Dekanatsebene nicht fremd: Seit 2016 ist Pantermöller Mitglied im Dekanatssynodalvorstand (DSV), dem Leitungsgremium des Dekanats.

Neugier und Heimat

Christian Pantermöller kündigte in der Synode an, dass er den aktuellen kirchlichen Reformprozess im Dekanat Rheingau-Taunus gerne mitgestalten wolle. Kirche bedeute für ihn und seine Familie vor allem Heimat. Beruflich sei er viel unterwegs gewesen. „Wo immer wir gewohnt haben, war die Kirchengemeinde vor Ort die erste Station für mich und meine Familie. Sie hat uns Kraft und Halt gegeben“, sagte er zu den knapp 90 Delegierten.

Pantermöller ist Mitglied in der Steuerungsgruppe Dekanat 2030. Angesichts zurückgehender Kirchenmitglieder und Kirchensteuern stehen in naher Zukunft die Bildung von Nachbarschaftsräumen, die Reduktion des Gebäudebestandes sowie das Aufstellen von Konzepten und Kompetenz-Teams an. „Ich möchte meine beruflichen Kenntnisse und Erfahrungen wie etwa unternehmensweite Transformationen oder Digitalisierung in die verschiedenen Aufgabengebiete des Dekanats einbringen und insbesondere Bildung von dezentralen Netzwerken und Austausch fördern. Ich freue mich, die Zukunft der Evangelischen Kirche zu gestalten“, so Pantermöller, der sich als Optimist bezeichnete. Trotz der bevorstehenden Mammutaufgabe schaue er mit Neugier und Zuversicht auf das, was kommt: „Meine Neugier lässt mich stets Neues entdecken und Veränderungen sehe ich stets als Chance für Verbesserungen.“

(c) Dekanat / Fotostudio heyerDekan Klaus Schmid (Porträtfoto)Dekan Klaus Schmid
(c) dekanatPfarrer Christian AlbersPfarrer Christian Albers

Christian Albers
Jahrgang 1976
Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Bleidenstadt

Ehrenamt: Mitglied im DSV und Regionalpfarrer der Johanniter-Unfallhilfe Hessen-
West.

Schwerpunkte im DSV: Die für mich wichtigste Frage für die nächsten sechs Jahre
ist, wie wir die Kirchengemeinden mit ihren Haupt- und Ehrenamtlichen dabei
unterstützen, ihren „eigentlichen“ Auftrag am besten zu erfüllen. Dieser Auftrag ist
nicht die Verwaltung, sondern besteht darin, nahe bei den Menschen zu sein und das
Evangelium zu verkünden – und zwar auf allen Ebenen: Nicht allein im Gottesdienst,
sondern auch in der Musik, der Diakonie, bei Kindern und Jugendlichen und an
manch anderen Stellen. Die anstehenden unausweichlichen strukturellen
Veränderungen haben immer einen dienenden Charakter und müssen von der Frage
geleitet sein, wie wir das schaffen: Näher bei den Menschen sein und besser die
gute Nachricht verkünden – kreativ, hoffnungsvoll und geistreich. Die
Nachbarschaftsräume werden hier eine wichtige Rolle spielen. Sie gilt es, in ihren
spezifischen Situationen wahrzunehmen, zu unterstützen und zu fördern.

Interessen: Wandern, Lesen, Schottland