Ehrenamtliche bei der Lichtkirche

Geben Sie der LichtKirche Ihr Gesicht!

(c) EKHN/HartmannEntspannen vor der LichtkircheEntspannen vor der Lichtkirche

Die Lichtkirche wird vom 28. April bis zum 7. Oktober 2018 für 163 Tage im Kurpark von Bad Schwalbach auf dem Gelände der Landesgartenschau stehen. Über 100 Ehrenamtliche werden als Gästebegleiter "Der LichtKirche Ihr Gesicht geben!"

(c) EKHN/HartmannLichtkirche der EKHNLichtkirche der EKHN

Die Evangelische und die Katholische Kirche suchen jetzt Mitarbeitende für die Lichtkirche der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).  Die beiden Lichtkirchenpfarrerinnen Mareike Frahn-Langenau (Oestrich-Winkel) und Ingrid Schneider (Schlangenbad) haben auf der Dekanatssynode offiziell die Werbung für Ehrenamtliche „Der LichtKirche Ihr Gesicht geben!“ eröffnet.

Marianne Reitz und Margit Weimer, beides Ehrenamtliche auf der Lichtkirche in Gießen und Wittenberg, haben bereits mehrfach als Gästebegleiter bei der preisgekrönten Lichtkirche mitgearbeitet und werden es in Bad Schwalbach wieder tun. "Die offene und außergewöhnliche Atmosphäre der Lichtkirche bringt Menschen zusammen und lässt sie besondere Momente erleben", weiß Margit Weimer.

Neben den täglichen Mittagsgebet und dem Reisesegen steht jede Woche unter einem Motto. Zudem wird es darüber hinaus besondere Angebote rund um die Lichtkirche geben. Die Lichtkirche wird direkt neben dem Kurhaus im Kurpark mit Blick auf den Stahlbrunnen stehen.

"Sie sind ein aufgeschlossener Mensch und möchten als Gästebegleiter, Besucherinnen und Besucher freundlich empfangen, durch die Lichtkirche leiten und Aktionen betreuen. Bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen helfen (z. B. Konzerte, Lesungen, Lichtkirchen-Programm)" heißt es im Flyer für die Werbung um die Ehrenamtlichen. Erwarten dürfen die Ehrenamtlichen: "Bereichernde Aufgaben in einem netten Team, Intensive Team-Schulungen, die sie auf ihre Aufgaben vorbereiten, oder auch freien Eintritt am Arbeitstag sowie ein Mitarbeitendenfest (am 8.8. um 20 Uhr) und ein Dankeschönfest (am 10.10. um 20 Uhr).

Interessierte können sich unter www.lichtkirche.de anmelden oder über den Flyer. Oder den Kontakt zur Gesachäftsstelle Lichtkirche suche.

Der Auftritt auf der Landesgartenschau wird zum ersten Mal in Kooperation mit dem Bistum Limburg sein. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ist wie in den Vorjahren ebenfalls Träger der Lichtkirche auf der Landesgartenschau.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Lichtkirche auf der Landesgartenschau – Geschäftsstelle

Pfarrerin Mareike Frahn-Langenau