„Denkmal von nationaler Bedeutung“

„Dekanats-Dröbbsche“ für Unionskirche

EKHN/SiebAstrid Hamm überreicht Eva Häring und Werner Rühling das "Dekanatsdröbbsche"Astrid Hamm überreicht Eva Häring und Werner Rühling das "Dekanatsdröbbsche"

[Rheingau / Idstein / Taunusstein] Er schimmert in einem schönen Rosé-Ton, schmeckt feinherb und ist Jahrgang 2016. Das „Dekanats-Dröbbsche“ des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus ist jetzt fertigstellt worden. Der feinherbe Qualitätswein ist ein Rheingauer Rosé und stammt aus der Rebzucht der Hochschule Geisenheim. Das „Dröbbsche“ wurde - wie jedes Jahr – im Herbst 2016 von Mitarbeitenden des Evangelischen Dekanats im Rheingau selbst gelesen.

Jetzt wurden die Flaschen im Weinabfüllbetrieb Nägler etikettiert und können in die Öffentlichkeit gebracht werden. „Wir unterstützen mit der Abgabe des Weines immer besondere Projekte im Dekanat“, so Präses Patricia Garnadt, Vorsitzende Dekanatssynode Rheingau-Taunus.

In diesem Jahr solle mit dem Erlös hauptsächlich die Unionskirche, die als „Denkmal von nationaler Bedeutung“ eingestuft wurde, finanziell unterstützt werden. Renate Sieb vom Kirchenvorstand freut sich über die Entscheidung des Dekanats. „Diese schöne Geste passt sehr gut in unser Jahr des Dankes.“ Und sie ergänzt: „Leckeres und Literarisches gibt es immer noch in unserem Kirchenladen: Kirchennudeln, Sekt und Wein ebenso wie Bücher über die Unionskirche und einige Uhren (www.unionskirche-retten.de).“

Gegen eine Spende von fünf Euro kann man den Wein im Evangelischen Gemeindehaus der Kirchengemeinde Idstein oder im „Haus der Kirche und Diakonie“ in Taunusstein-Bleidenstadt erwerben.