Offene Kirchen im Dekanat Rheingau-Taunus

Kirchen offen zu halten ist einfach und anspruchsvoll zugleich. Einfach ist es, weil die Kirchengebäude in der Regel vorhanden sind und als Glaubenszeugnis zugänglich sind, in ihrer Gestaltung vom christlichen Glauben erzählen und mit einer offenen Tür eine einladende Geste verbunden ist, die allen Vorüber-kommenden signalisiert:
Hier bist du willkommen!

Anspruchsvoll ist es je nach Standort und Lage zu entscheiden, ob die Kirche einfach geöffnet werden kann oder ob es sinnvoll und notwendig ist, einen Kreis von Menschen mit der Aufgabe zu betrauen in der geöffneten Kirche anwesend zu sein. Anspruchsvoll ist es, die Kirche ansprechend zu gestalten, so dass sie zu Gebet und Meditation einlädt und den Raum als Glaubenzeugnis wirken lässt.

(c) DekanatEvangelische Martinskirche Bad CambergEvangelische Martinskirche Bad Camberg

Evangelische Martinskirche
Burgstraße 26
65520 Bad Camberg

Die Martinskirche in Bad Camberg ist in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Das rote Backsteingebäude wurde 1897 fertiggestellt und bietet im Kirchenschiff gut 250 Personen und auf der Empore nochmals 60 Personen Platz. Ihren Namen hat sie von dem Reformator Martin Luther.

(C) DekanatReformationskirche spiegelt sich in GlasfassadeReformationskirche spiegelt sich in Glasfassade

Adolfstr. 34
65307 Bad Schwalbach
www.https://badschwalbach.ekhn.de

Die Reformationskirche kann während der Öffnungszeiten des Gemeindebüros besucht werden: Mo, Mi, Fr: 10–12 Uhr, Di: 11–12 Uhr und Do: 16–18 Uhr und natürlich nach den Gottesdiensten.

(c) DekanatKirchenfenster BleidenstadtKirchenfenster Bleidenstadt

Kirchstraße
65232 Taunusstein-Bleidenstadt

Die Kirche ist immer mittwochs von 16 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet.

St. Peter auf dem Berg wird urkundlich erstmals 1276 erwähnt. Während die Kirche des seit dem 8. Jahrhundert bestehenden Klosters Ferrutius den Mönchen vorbehalten war, war die Kirche auf dem Berg für das Volk bestimmt.

Mit der Einführung der Reformation in Nassau-Weilburg 1530 wurden auch in St. Peter auf dem Berg evangelische Gottesdienste gefeiert. St. Ferrutius, mittlerweile zu einem Rittestift umgewandelt, blieb mit den umliegenden Gehöften katholisch, übte aber bis ins 18. Jahhrundert das Patronat aus und durfte somit über die Einsetzung neuer evangelischer Pfarrer mitbestimmen. Zugleich musste das Stift aber auch Unterhaltsleistungen an die Pfarrer zahlen.

Lesen Sie mehr unter: http://bleidenstadt-born.ekhn.de/startseite/wo-wir-sind/kirche-st-peter-auf-dem-berg.html

(c) DekanatEvangelische Kirche EschEvangelische Kirche Esch

Gottesdienstzeiten:

Evangelische Kirche Esch
Kirchgasse 5
65529 Waldems-Esch

In Esch ist die Kirche in der Sommerzeit immer sonn- und feiertags von 10-18 Uhr geöffnet. In der Winterzeit von 10-16 Uhr.

Kirchstraße 2a
61479 Glashütten

Geöfnet jeden 1. Sonntag im Monat ab 10:30 Uhr.
Darüberhinaus kann bei Interesse der Schlüssel im Gemeindehaus abgeholt werden: 06174-61071

(c) KirchengemeindeEvangelische Kirche GörsrothEvangelische Kirche Görsroth

Evangelische Kirche Görsroth
Hessenstraße 36
65510 Hünstetten-Görsroth

Die Evangelische Kirche Görsroth ist in der Regel tagsüber für Stille, Gebet und Kühle geöffnet.

Im Jahr 1867 begannen die Planungen für die heutige Evangelische Kirche Görsroth. Ihr Vorgängerbau, eine etwa 300 Jahre alte Fachwerkkirche, wurde - baufällig geworden - 1869 abgetragen. Am 23. Juli 1870 erfolgte die Grundsteinlegung. Trotz Kriegszeiten und einer angespannten örtlichen Finanzlage wurde das Gebäude innerhalb von zwei Jahren fertiggestellt.

Am 6. Oktober 1872 wurde die Kirche feierlich eingeweiht. Seit diesem Tag werden in der Kirche, einem Saalbau in sichtbar belassenem Bruchsteinmauerwerk mit 5/8 Chor und verschiefertem Satteldach mit Gauben und einer Sandsteinrosette an der Eingangsseite, Gottesdienste gefeiert.

Die beiden Glocken, die heute zum Gebet rufen, stammen aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Die ursprünglichen Glocken der Kirche wurden im 1. Weltkrieg eingezogen, eingeschmolzen und nach Kriegsende durch Stahlglocken ersetzt. Die kleinere der beiden Glocken dient heute auf dem Friedhof Görsroth als Totenglocke, die zweite wurde an einem Holzgerüst auf dem Kirchengelände besetigt und erzählt so vom Schicksal der ursprünglichen Glocken.

Die Orgel der Ev. Kirche Görsroth wurde 1872 von dem Orgelbauer Gustav Raßmann erbaut und 1889 auf der Empore eingebaut. Nach einer fast 100jährigen Geschichte von Wartungen und Reparaturen entschloss man sich in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, sie zu restaurieren und wieder in den Originalzustand zu bringen.

1990 wurde im Altarraum in Anlehnung an die sonstige Gestaltung der Kirche ein Sandsteinaltar gesetzt, der den früheren Holzaltar ablöste. 1995 erfolgte eine Innenrenovierung, bei der die Kirche ihre jetzige harmonische und freundliche Farbgestaltung mit dem Spruchband im oberen Teil des Kirchenraums bekam.

Harmonisch fügt sich in das Gebäude der 2004 gebaute Notausgang ein, der einen barrierefreien Zugang zur Kirche ermöglicht.