Klinikseelsorge in der Vitos-Klinik Rheingau ("Eichberg")

Evangelische Seelsorge in den Vitos-Kliniken Rheingau wendet sich an Patienten, ehemalige Patienten, Ratsuchende, Angehörige, Mitarbeitende der Klinik. Sie unterstützt Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeitende der Kirche in ihrem Engagement für psychisch kranke Menschen.

Psychische Krankheit ist für uns ein Ausdruck von Menschsein.
Jeder Mensch kann zu jeder Zeit seines Lebens selbst oder als Angehöriger von psychischer Krankheit betroffen sein und ist in dieser Situation auf Unterstützung und Begleitung angewiesen.

Elke Stern-Tischleder

Pfarrerin Elke Stern- Tischleder
Mobil: 01 77 / 4 57 51 08 -
Sprechzeiten nach Vereinbarung
elke.stern-tischleder@ekhn.de

Historischer Rundgang auf dem Eichberg

Die Ursprünge der Klinik liegen im benachbarten Kloster Eberbach. Die Eröffnung der heutigen Anlage im Jahre 1849 spiegelte humanistische Ideale im Umgang mit psychisch kranken Menschen wider. Der Eichberg war damals eine der modernsten Anstalten Europas.

Hier können Sie sich den Flyer herunterladen.

Die Fenster der Eichbergkapelle

Fenster der Kapelle auf dem Eichberg

Die Kapelle wurde 1878 als Friedhofskapelle der damaligen Landesheilanstalt Eichberg gebaut. Das umliegende Gelände ist der ehemalige Friedhof der Klinik. Auf ihm befinden sich auch (nicht mehr sichtbare) Gräber der Euthanasie - Opfer aus der Zeit der Nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. An diesen Abschnitt der Geschichte erinnern ein Gedenkstein und eine Gedenktafel.

Faltblatt herunterladen