Die Ehrenamtsakademie: Standort Dekanat Rheingau-Taunus

Die Ehrenamtsakademie der EKHN wurde 2003 gegründet. Sie ist Anlaufstelle für alle Fragen des Ehrenamts und wendet sich in erster Linie an Ehrenamtliche, die in institutionellen Leitungsämtern Verantwortung tragen.

Fortbildungen für leitende Ehrenamtliche

Gemeinsam mit den Dekanaten der EKHN unterhält die Ehrenamtsakademie ein Netz von regionalen Standorten und bietet dort Fortbildungen für Kirchenvorsteher an.

Außerdem gibt es überregionale Fortbildungen insbesondere für Kirchensynodale, Dekanatssynodalvorstände und andere ehrenamtlich Leitende in Gremien der EKHN.

Ehrenamtliche gewinnen und begleiten

Die systematische Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen in Gemeinden und Dekanaten ist ein wichtiges Ziel der Ehrenamtsakademie. Um das zu erreichen bietet sie intensive Weiterbildungsprogramme für Hauptamtliche an, die zu Freiwilligenmanagern ausgebildet werden. Diese sind in einem Netzwerk organisiert, das Gemeinden und Dekanate unterstützt. Für Ehrenamtliche bietet die Akademie die Möglichkeit, sich zum Ehrenamtslotsen ausbilden zu lassen.

Beratung für Ehrenamtliche und Hauptamtliche

Die Geschäftsstelle in Darmstadt ist Anlauf- und Fachstelle für alle Fragen rund ums Ehrenamt: beispielsweise Auslagenersatz, Anerkennung, Ehrungen, Zuschüsse, Rechtliches, Expertisen. Außerdem baut sie gemeinsam mit anderen Einrichtungen der EKHN ein „Portal Ehrenamt“ auf.

Auf Dekanatsebene werden vielfältige Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche in Leitungsverantwortung (u.a. Kirchenvorstand) angeboten.

Pfarrer Schweitzer berät und begleitet Kirchenvorstände des Dekanats in Ihrer inhaltlichen Arbeit.

Themen sind u.a.: Geistliche Leitung, Perspektiventwicklung, gabenorientierte Gemeindeentwicklung, Entlastungsberatung, Kommunikation des Glaubens, Einladende Gemeinde.

Das Programm, die regionalen Standorte und viele Informationen zum Ehrenamt finden Sie auf www.ehrenamtsakademie.ekhn.de

Jürgen Schweitzer

Pfarrer Jürgen Schweitzer