Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichtenarchiv 2016

Kerzenmeer (by Mephys_pixelio.de)

20.12.2016 cw

Leben auf der Grenze zwischen Drinnen und Draußen

Propst Oliver Albrecht (Südnassau) ermutigt in seiner Weihnachtsbotschaft, die Menschen, dass sie sich nicht in ihrer Angst und dem Wunsch nach totaler Sicherheit hingeben sollten. Zudem lobte er das hohe Engagement Vieler für andere Menschen.
Bürgermeister und Pfarrer enthüllen das Schild

08.12.2016 cw

Platz der Nassauischen Union eingeweiht

Der aufwendig renovierte Platz vor der Idsteiner Unionskirche heißt jetzt offiziell "Platz der Nassauischen Union". Bürgermeister Christian Herfurth und die beiden Idsteiner Pfarrer Dr. Daniela Opel-Koch und Dr. Thomas Leppek enthüllten jetzt das Schild.
Rüdesheimer Konfis backen Brote zu Gunsten von Hilfsprojekten

23.11.2016 cw

Die wichtigste Zutat ist Zeit

„Auch wenn hier viele Maschinen herumstehen, wir machen hier noch vieles in Handarbeit“, erklärt Bäckermeister Hans-Dieter Berns den 15 Konfirmanden und Konfirmandinnen der Evangelischen Kirchengemeinde Rüdesheim, die ihre Konfirmandenstunde in der Backstube verbringen. Mit Haarnetzen und automatisch geputzten Schuhen stehen sie in der Backhalle um bemehlte Tische herum und lassen sich in die Kunst des Brotbackens einweihen.
Gemeinsam durch das Spinnennetz

19.09.2016 cw

Jugendliche: „Ohne Vorurteile wären alle freundlich zueinander“

„Stellt euch mal vor, eine Konfirmanden-Zeit ohne Vorurteile und das spricht sich dann rum…“. Dekanatsjugendreferentin Connie Gutenstein beschreibt beim Jugendgottesdienst des Dekanatskonfirmandentages des Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus eine Wunschvorstellung, um die es an diesem Tag geht. 280 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus 14 Kirchengemeinden beschäftigen sich mit dem Thema „Vorurteile“ und stärken zudem die Gemeinschaft in der Gruppe
Pfarrerin Monika Kreutz

24.08.2016 cw

Monika Kreutz: "Ein Stück Himmel in die Familien bringen"

Seit dem 1. August haben die Kirchengemeinden Neuhof und Orlen eine neue Pfarrerin: Monika Kreutz sitzt in ihrem provisorischen Arbeitszimmer und strahlt. Die 49jährige freut sich sichtlich auf die Arbeit mit Kirchenvorstand, Mitarbeitenden und den Gemeindegliedern. „Ich bin sehr gerne hier“, sagt Monika Kreutz, „die Menschen haben mich hier sehr freundlich empfangen, das scheint der richtige Ort für mich zu sein“, sagt sie zuversichtlich.
seelsorge-ist-kirche

16.08.2016 evb

Seelsorge ist Kirche

Mit Plakaten und einer Internetseite machen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Landeskirche in Baden (EKiBa) auf die vielfältigen Formen von Seelsorge aufmerksam. Für viele Menschen ist die seelsorgerliche Begleitung durch die Kirche sehr wichtig - das beweisen unter anderem auch die regelmäßigen Erhebungen über Kirchenmitgliedschaft.
Segenstanz der Vorschulkinder

16.07.2016 cw

Gottes Segen für den nächsten Lebensabschnitt

[Taunusstein] Sichtlich aufgeregt sitzen die Vorschulkinder ganz vorne auf extra Plätzen. Sie fallen schon durch ihre bunten T-Shirts auf, die sie selbst gestaltet haben. „Das ist heute für uns alle ein sehr emotionaler Tag im Haus“, sagt die Leiterin des Evangelischen Kindergartens „Löwenzahn“ (Taunusstein-Seitzenhahn) Susanne Graf. Heute werden, wie in vielen Kindergärten, die Vorschulkinder in ihren nächsten Lebensabschnitt verabschiedet und bekommen dafür den Segen Gottes zugesprochen.

15.07.2016 cw

Ferienjob für den Dekan

Es hätte vielleicht der Traumjob werden können, doch der Dekan in einem bekannten Weinbaugebiet wurde nicht schwach, als er einen unerwarteten Anruf erhält...
Jennifer Koch

04.07.2016 cw

Der Start in eine neue Epoche

Die Kirche ist so voll, dass beide Türen offen bleiben und die Menschen bis nach draußen stehen. Die Sonne strahlt direkt in die Glashüttener Lukaskirche hinein. Und mitten drin wird die neue Pfarrerin Jennifer Koch von Dekan Klaus Schmid in die Gemeinde eingeführt. „Es ist eine Start in eine neue Epoche“, sagt der Vorsitzende des Kirchenvorstandes Dr. Thomas Bachmann. Nach einer langen Zeit der Umstrukturierung sei der Gottesdienst heute ein „Startpunkt“ in eine freudige Zukunft.
Klettern auf Augenhöhe mit dem Turm der Martinskirche

04.07.2016 cw

Dem Himmel ein Stück näher gekommen

Illuminierte Kirche innen und später auch außen, sind ein Merkmal der „Nacht der Kirchen in und um das Idsteiner Land“, die sich in diesem Jahr sogar bis Aarbergen, Heidenrod und Taunusstein erstreckte. „Gottes Freundlichkeit mit allen Sinnen spüren und dem Himmel ein Stück näher kommen“, das konnte man bei über 100 Angeboten an 24 Orten von Niederselters bis Niederseelbach, von Waldems bis Heidenrod.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top