Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu
Ein Vater sitzt mit seinem Sohn vor einem Zelt, daneben eine Himmelfahrt

09.04.2024 ts

Draußen den Draht nach oben stärken

Am 9. Mai 2024 feiern wir Christi Himmelfahrt, einem gesetzlichen Feiertag in ganz Deutschland. Dieser Tag bietet eine fantastische Gelegenheit, sich für Glaubenserfahrungen unter freiem Himmel zu öffnen - das lässt sich auch gut mit dem Vatertag verbinden. Wenn es regnet, bietet ein Ausmalbild für Kinder einen Gesprächsanlass.
Pfingsten

09.04.2024 ts

Welche Bedeutung hat Pfingsten?

Ursprünglich wurzelt der Name "Pfingsten" in der Bezeichnung der griechisch sprechenden Juden für ihr Erntefest. Doch ein Ereignis hat die Bedeutung des Festes erweitert.
Mathias Schwarz spricht zu den Synodalen über sexualisierte Gewalt

15.03.2024 cw

"Redet, redet, redet!"

Erstmals hat Pfarrer i.R. Mathias Schwarz auf einer Dekanatssynode über sexualisierte Gewalt gesprochen. Er ist Beauftragter für die Unterstützung Betroffener bei der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt der EKHN und seit Juli 2022 Mitglied der Betroffenenvertretung im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt in der EKD. Er hat an der Ende Januar veröffentlichten bundesweiten ForuM-Studie und zur Sexualisierten Gewalt in der Kirche und Diakonie mitgearbeitet.
Propst Oliver Albrecht

14.03.2024 cw

"Gott ist auf der Seite der Opfer zu finden."

Christen feiern an Ostern die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi, dem Sohn Gottes. Sie glauben, dass mit dem Tod Jesu am Kreuz die Menschen dauerhaft mit Gott versöhnt sind. Deshalb sind Karfreitag und Ostersonntag für alle Christen auf der Welt die höchsten Feiertage.
Demonstrierende im Rahmen der Fridays For Future Demonstrationen vor der Alten Oper in Frankfurt am Main. Im Vordergrund ist deutlich die Flagge mit weißem Facettenkreuz auf lila Grund zu sehen.

11.03.2024 cw

Synode schließt sich Resolution gegen Faschismus, Nationalismus und gegen Rechtsextremismus an

Die knapp 70 Synodalen von Rüdesheim über den Untertaunus, dem Idsteiner Land, bis nach Glashütten und Bad Camberg, haben sich einer Resolution aus dem Dekanat Büdinger Land angeschlossen, in der ganz deutlich gegen Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit und jegliche Form von Diskriminierung Stellung bezogen wird.
Haushaltsberatungen auf der Synode

11.03.2024 cw

Synode beschließt Haushalt und wählt Nikola Züls in den Vorstand

Auf der Tagung in Taunusstein haben die Vertreterinnen und Vertreter aus den 50 Kirchengemeinden und Diensten beschlossen, wofür die Gelder in Höhe von gut 1,9 Millionen Euro ausgegeben werden. Knapp 1,5 Millionen Euro stammen aus Kirchensteuermitteln. Das Meiste davon, etwa 1,2 Million Euro, werden für Personalkosten (ohne Pfarrerinnen und Pfarrer) ausgegeben. Zudem wählten Sie Pfarrerin Nikola Züls in den DSV
Landrat Sandro Zehner auf der Synode

09.03.2024 cw

Kirche wichtig für Zusammenhalt der Gesellschaft

Landrat Sandro Zehner hat auf der Dekanatssynode die Bedeutung der Kirchen für den Zusammenhalt der Gesellschaft betont. Der Kreis sei auf die Menschen in den Kirchengemeinden angewiesen, „um uns bei den großen Herausforderungen der Gesellschaft zu unterstützen.“

09.03.2024 hjb

ForuM-Studie ist Doppelpunkt

Erstmals hat Pfarrer Mathias Schwarz auf einer Dekanatssynode über sexualisierter Gewalt refereriert. Dort sprach der Beauftragte für die Unterstützung Betroffener bei der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt der EKHN zur ForuM-Studie und zur Sexualisierten Gewalt in der Kirche. Für ihn ist die Studie vor allem ein Doppelpunkt. Holger-Jörn Becker-zu-Wollf hat ihn dazu interviewt.
Pfarrerin Dr. Juliane Schüz steht in ienem gelben Pulli mit einem dunklen Blazer vor im Altarraum in Mittelheim. Auf dem Altar liegt eine Bibel, im Hintergrund ist das Kreuz zu sehen und Dornenzweige in einer Vase.

05.03.2024 cw

"Zuversichtlich durchstarten"

Zur Zeit nimmt Pfarrerin Dr. Juliane Schüz die Abschiede ganz bewusst und intensiv wahr. „Das hat bereits vor einem halben Jahr begonnen, als ich wusste, dass ich Dekanin im Dekanat Hochtaunus werde“, sagt sie. Das letzte Krippenspiel ist jetzt schon etwas länger her, die letzte Konfifahrt war vor vier Wochen. Jetzt die letzte Klausur des Kirchenvorstandes, dann der Abschieds-Gottesdienst am 24. März (10 Uhr in Mittelheim). Am 1. April startet sie dann im Nachbardekanat „gleich voll durch.“
Wahlen zur Mitarbeitervertretung

05.03.2024 cw

Ergebnisse der MAV-Wahl 2024

Am 26. Februar waren rund 530 Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus aufgerufen ihre Mitarbeitendenvertretung (MAV) für die nächsten vier Jahre zu wählen. Jetzt steht der neue Vorstand fest.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top